In Griechenland und besonders auf den Ionischen Inseln werden die Bedürfnisse nach Sonne, Meer und Freizeitangeboten im Familienurlaub bestens erfüllt. Auf den westlich vom Festland gelegenen Inseln fühlt man sich oft an Italien erinnert, da sie einst von Venedig verwaltet wurden. Der Charme der Lagunenstadt ist bis heute spürbar: in der Architektur, in der Lebensart und auf der Speisekarte.
Wählen Sie unter 226 Ferienhäusern Ziele in Ionische Inseln
Drohnenshot mit Blick auf Porto Timoni auf Korfu

Das Ionische Meer umfasst rund 50 größere und kleinere Inseln. Die namhaftesten sind Paxos, Lefkada, Ithaka, Kefalonia, Zakynthos und Korfu. Auf letztgenanntem Eiland liegt zugleich die Hauptstadt der Ionischen Inseln, die von circa 200.000 Menschen bewohnt werden. Im Gegensatz zum festländischen Gebiet, gelten die Ionischen Inseln immer noch als Geheimtipp - und als traumhaftes Urlaubsziel. Hier sehen jüngere wie ältere Familienmitglieder ihre Wünsche hinsichtlich unvergesslicher Ferien erfüllt.

Kinder kommen am ehesten an den weitläufigen Stränden auf ihre Kosten. Sie bestehen aus weißem Sand und Kies und sind oft nur schwach frequentiert, sodass reichlich Platz für Aktivitäten besteht. Diese sollten unbedingt das blaue, glasklare Wasser und seine Möglichkeiten einschließen. Eine dieser Möglichkeiten ist der Wassersport, der auf den Ionischen Inseln groß geschrieben wird. Wind- und Kitesurfer aus aller Welt zählen das Areal zu ihrem bevorzugten Wirkungskreis. Ebenso wie passionierte Angler und Segler, die gern im östlichen Mittelmeer vor Anker gehen. Unter anderem, weil sich beim Betreten des Festlandes weitere Chancen auf bleibende Eindrücke ergeben.

Etwa auf der Insel Zakynthos. Hier kann man beim einem Bootsausflug das Schiffswrack eines Schmugglerschiffs sehen, das in der Navagio-Bucht liegt. Wer die Insel zu Fuß erkunden möchte, kann zahlreiche Wanderwege nutzen. Sie führen durch beeindruckende Naturschutzgebiete, vorbei an Burgen und Schlössern, Klöstern und mittelalterlichen Stadtmauern, die die Geschichte lebendig werden lassen. Auch Auto- und Motorradfahrer kommen auf ihre Kosten. Malerische Routenverläufe führen unter anderem in Feuchtgebiete, wo neben Wasserfällen seltene Vögel besichtigt werden können. Wem das nicht reicht, der kann auf Zakynthos einen Meerespark mit Schildkröten und Robben in Augenschein nehmen.

Auch die Hauptstadtinsel Korfu wartet mit Sehenswürdigkeiten auf. Allen voran mit der venezianischen Festung, die die Insel einst gegen feindliche Eroberer schützte. Gleich nebenan befindet sich der Achillion-Palast - ein Gebäude, das Kaiserin Sissi erbauen ließ. Freunde musealer Kunst steuern das asiatische Haus, die städtische Galerie oder das archäologische Museum an. Die gesamte Pracht der griechischen Inseln samt des Ionischen Meeres sind beim Inselhopping zu erleben. Es schließt den Besuch mehrerer Ausflugsziele und wunderschöner Hafenstädte ein.

Doch ein Urlaub auf den Ionischen Inseln ist ohne die Anmietung eines Feriendomizils nur halb so schön. Ganz einfach, weil ein Ferienhaus auf den Ionischen Inseln ein idealer Start- und Endpunkt für familiäre Aktivitäten ist. Von hier aus lässt sich jede Art von Unternehmung in die Tat umsetzen. Damit nicht genug: Eine angemessene Bleibe bietet eine echte Wohlfühloase und einen heimeligen Rückzugsort, der sämtliche Annehmlichkeiten einer Urlaubsbehausung in sich vereint.

Wählen Sie unter 226 Ferienhäusern

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Griechenland

    Griechenlands Klima und die Badestrände bieten Ihnen optimale Bedingungen für einen gelungenen Urlaub, falls Sie angenehme Temperaturen und eine bezaubernde Landschaft mögen und gerne Ausflüge zu großartigen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten unternehmen. Genießen Sie die authentische griechische Küche – ein Erlebnis für sich!
    Griechenland_Depositphotos_89682142_S