Typisch Deutsch: Vom Strandläufer bis zum Gipfelstürmer
Deutsche Urlauber sind eine faszinierende Spezies
Mit akkurat gepackten Koffern und einer Vorliebe für detaillierte Reisepläne machen sie sich jährlich in alle Himmelsrichtungen auf. Es gibt sie in einigen Variationen des Reiseverhaltens: Manche sind passionierte Strandliegen-Kapitäne, die mit Sonnencreme, Schwimmflügel und Kühltasche bewaffnet jeden Tag pünktlich den Weg gen Wasser antreten. Andere stürzen sich voller Abenteuerlust auf schmalste Wanderpfade, erklimmen Gipfel und posten stolz Selfies mit Wanderstock vorm Panorama. Wieder andere durchstreifen die Gassen fremder Städte, auf der Jagd nach dem perfekten Museumsbesuch und dem besten lokalen Gericht (natürlich „authentisch“). Ob am Strand, auf dem Berg oder in der Altstadt – sie alle eint die Sehnsucht nach Abwechslung und ein gewisses Faible, aus jeder Situation eine Anekdote für die Heimkehr zu machen. Willkommen in der vielseitigen Welt deutscher Urlaubsträume!
Aber was treibt sie an? Und wo treiben sie sich am liebsten herum?
Wie viel Prozent der Deutschen verreisen?
Ungefähr 55 % der Deutschen schnappen sich mindestens einmal im Jahr ihren Rollkoffer und ziehen los. Die anderen 45 %? Die bleiben zu Hause und vergnügen sich tapfer auf ihrer Sonnenliege auf dem Balkon.. möglichst geschützt vor den neidischen Blicken der Nachbarn – natürlich mit dem passenden Handtuch und hin und wieder einem Restaurantbesuch beim Italiener um die Ecke.
Beliebteste Sommerziele: Zwischen Sand und Sangria
Im Sommer zieht es die Deutschen traditionell in den Süden. Klassiker wie Spanien (Hola, Mallorca!), Italien (Pasta und Prosecco lassen grüßen!) und Griechenland stehen hoch im Kurs. Wer nicht so weit weg will, bleibt in Deutschland und sucht an der Nord- oder Ostsee nach Sandburgen-Potential und hofft auf ein paar regenfreie Tage. Hauptsache: Sonnencreme Faktor 50 und eine Schwimmnudel sind dabei!
Beliebteste Winterziele: Schnee eigentlich
Im Winter spaltet sich die Nation. Die einen wollen in die Alpen – Skifahren, Rodeln, Glühwein schlürfen. Die anderen fliehen vor der Kälte und setzen auf die Kanaren oder Fernziele. Egal ob Schneemänner bauen oder im Sand entspannen: Hauptsache, der Urlaub ist „gemütlich“ (außer, man steht in einer Schlange am Skilift).
Was kostet die Welt?
Rund 1.200 Euro pro Person investieren die Deutschen im Schnitt in ihre Erholung. Und das ist gut so – immerhin muss der Vorrat an Mini-Shampoos, Kühltaschen und Reiseadapter-Steckern ja irgendwann wieder aufgefüllt werden. Dafür wird das Sparschwein doch gern geschlachtet.
Wie lange verreisen die Deutschen?
Die durchschnittliche Reisedauer liegt bei etwa 12 Tagen. Zwei Wochen scheinen ideal, um sich vom Büroalltag zu erholen, die Kinder zu bespaßen und am Ende noch genug Energie zu haben, um Souvenirs in den übervollen Koffer zu quetschen.
Das typische Reisepublikum
Familien mit Kindern, Best-Ager in Funktionsjacken und Millennials mit Influencer-Träumen, Abenteurer auf Spurensuche – alle sind sie dabei! Die einzige Regel: Deutsche reisen gerne „unter sich“. Und wenn sie es nicht tun, finden sie spätestens am Buffet andere Deutsche und tauschen Tipps zu den besten Schnitzel-Restaurants aus.
Wie oft verreisen die Deutschen pro Jahr?
Im Schnitt 1,3 Mal pro Jahr. Das bedeutet, die meisten machen einen Haupturlaub und vielleicht noch einen Kurztrip. Es gibt aber auch die „Elite“, die von Städtereise zu Wellness-Wochenende tingelt, als gäbe es kein Morgen.
Reisepublikum und die Liebe zu Ferienhäusern
Das deutsche Reisepublikum ist vielfältig wie die Kaffeekannen auf dem Frühstückstisch.
Familien mit Kindern bevorzugen Ferienhäuser oder -wohnungen, weil sie dort genug Platz haben, um Spielzeug, Schwimmflügel und den halben Inhalt des heimischen Kühlschranks und den Hund unterzubringen.
Paare lieben an Ferienhäusern die Gemütlichkeit und die Freiheit, ihren Urlaub nach eigenen Wünschen zu gestalten – inklusive der romantischen Idee, mal wieder selbst zu kochen.
Und dann gibt es da noch die Gruppen– Freunde, die wissen, in einem Ferienhaus kann man mehr zusammen machen, denn sie bieten Platz für gemeinsame Aktivitäten und lustige Abende. Ob am Grill oder bei einem Brettspiel im Wohnzimmer –Geselligkeit zählt.
Was Ferienwohnungen so unwiderstehlich macht? Freiheit, eigener Garten, eigene Regeln – und kein hungriger Fremder, der einem im Hotel morgens das letzte Croissant wegschnappt.
Laut einer Studie des Deutschen Ferienhausverbands entfallen rund 44 % aller touristischen Übernachtungen in Deutschland auf Ferienhäuser und -wohnungen.
Das zeigt die Beliebtheit dieser Unterkünfte bei deutschen Reisenden. Bei uns könnt ihr dem praktischen Trend folgen und ganz typisch ein Ferienhaus in Dänemark oder ganz Europa buchen.
Die Deutschen im Reisefieber – eine Liebesgeschichte
Egal, ob Sand, Schnee oder Schnitzel – die Deutschen wissen, wie man Urlaub macht. Sie planen präzise, sie genießen ordentlich, und sie kommen am Ende mit einem Souvenir (und einer Sonnenbrille in Übergröße) zurück. Kein Wunder, dass man sie überall trifft – selbst in der entlegensten Ecke der Welt steht garantiert ein Deutscher vor einem Fotomotiv und sagt: „Schatz, mach noch eins, aber diesmal ohne den Daumen!“
Reiseblog
Hamburg an einem Tag: Architektur, Hafenflair und Musicalmagie
Ein Tagesausflug von der Ostseeküste nach Hamburg bietet die ideale Gelegenheit, Norddeutschlands größte Metropole in all ihren Facetten zu entdecken. Hamburg, die eine Perle des Nordens, verbindet maritimen Charme mit einer beeindruckenden kulturellen Vielfalt und weltbekannter Architektur. Die Hansestadt ist geprägt von einer reichen Geschichte, die sich in den historischen Vierteln wie der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel widerspiegelt, während die moderne Elbphilharmonie und die HafenCity den Blick in die Zukunft lenken.Lolland mit Kindern: Was muss man gesehen haben?
Die dänische Insel Lolland ist ein interessantes Reiseziel für Familien mit Kindern. Hier treffen schöne Landschaften auf aufregende Freizeitmöglichkeiten, und sowohl kleine Abenteurer als auch große Entdecker kommen voll auf ihre Kosten. Doch was sind die absoluten Highlights, die man auf Lolland mit Kindern gesehen haben muss? In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen eine sorgfältige Auswahl der besten Attraktionen – und verraten Ihnen, wie Sie dabei von Rabatten auf Eintrittspreise profitieren können.Billund: Eine Destination, fünf Attraktionen!
Billund, ein charmantes Städtchen im Herzen Dänemarks, mag auf den ersten Blick wie ein typisches dänisches Dorf wirken. Doch hinter der bescheidenen Fassade verbirgt sich eine Destination, die Jahr für Jahr Tausende von Besuchern anzieht. Mit einer perfekten Mischung aus Abenteuer, Kultur und Innovation ist Billund das ideale Reiseziel für Familien, Paare und Entdecker.Fit im Ferienhaus: Übungen für den Hausgebrauch
Urlaub – das ist die Zeit, in der wir uns auf das Sofa werfen, das dritte Stück Kuchen essen wollen und uns schwören, dass all die sportlichen Vorsätze erst nach der Rückkehr aus der Pause gelten. Aber halt! Was, wenn wir den Urlaub zur Abwechslung mal nutzen, um fit zu bleiben, anstatt uns mit dem dritten Glas Eiskaffee auf den Liegestuhl zu fletzen?Ferienparks in Dänemark mit Erlebnisbad
Für Familien, die einen abwechslungsreichen Urlaub suchen, bieten Ferienparks in Dänemark mit Erlebnisbad eine perfekte Kombination aus Erholung und Spaß. Der größte Vorteil eines Ferienparks mit Erlebnisbad liegt in der Vielfalt der Möglichkeiten. Während die Erwachsenen in der Sauna entspannen oder den Ausblick von ihrer Ferienhaus-Terrasse genießen, können die Kinder nach Herzenslust im Wasser toben. Ob in der Nähe der rauen Nordseeküste oder in der ruhigen Idylle der Ostsee – solche Ferienparks mit Erlebnisbad in Dänemark sind wahre Oasen für Urlauber jeden Alters.