Das Naturschutzgebiet der Gerolsteiner Dolomiten ist einen Besuch wert. Auf dem Erlebnisrundweg befindet sich die bekannte Buchenlochhöhle. Das Gerolsteiner Hallen- und Schwimmbad ist für die Wasserfreunde ideal. Burgruinen und Museen sind erwähnenswerte Ausflugsziele.
Wählen Sie unter 53 Ferienhäusern
Gerolstein_Depositphotos_214404230_S

Das Gerolsteiner Mineralwasser ist weit über die Region hinaus bekannt. Das Wasser aus der Vulkaneifel verfügt über besondere Eigenschaften dank des Vulkan- und Dolomitgesteins. Gewonnen wird das Wasser aus der Gerolsteiner Kalkmulde und selbstverständlich mit modernen Technologien behandelt, um hygienisch einwandfrei in Flaschen verkauft zu werden. Interessierte Besucher können an Werksbesichtigungen bei der Gerolsteiner Brunnen GmbH teilnehmen. Im Kurpark von Gerolstein befindet sich die Helenenquelle.

Die Burgruine Löwenburg ist für alle Familienmitglieder interessant. Die 11 Meter hohe Schildmauer und Wohngebäude, die nur noch teilweise bestehen, können besichtigt werden. Den Ausblick über Gerolstein und das Kylltal sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Das Naturkundemuseum ist für Kinder besonders spannend. Die interaktive Waldabteilung punktet mit einem Lebensbaum und seinen zwitschernden Bewohnern. Die Waldabteilung wird auch von Erwachsenen gern besucht.

Für die Hobby-Techniker ist das Telefonmuseum empfehlenswert. Sie finden dort mehr als 450 Telefongeräte aus 15 Ländern. 200 Radios sind ebenfalls sehenswert. Ein Nachbau von Graham Bell stammt aus dem Jahre 1877, bis zur ISDN-Technologie finden Sie Wissenswertes über den Werdegang der Technik. Für Schulkinder ist das Museum von Interesse.

Die Munterley ist eine Erhöhung hinter der Brunnenstadt. Der schroffe Felsen war für die Kelten und Römer eine Art Rückzugsort. Die Dolomitfelsen bilden ein Korallenriff. Auch die Steinzeitmenschen hinterließen Spuren, in der Buchenlochhöhle wurden Steinwerkzeuge gefunden.

Die Buchenlochhöhle entstand vor 1,8 Mill. Jahren. Der in der Umgebung befindliche Buchenwald führte zu diesem Namen. Der Haupteingang der Höhle ist ca. 30 Meter lang und 4 Meter breit. Die natürlichen Hohlräume boten Schutz. Knochenfunde, teilweise von Höhlenbären, beweisen, dass Lebewesen Schutz vor Witterungseinflüssen u. ä. suchten.

Wer Kälte liebt, findet sich in den Birresborner Eishöhlen wohl. Lange Jahre kamen diese Höhlen als Eislager zum Einsatz. Darüber hinaus waren die Höhlen der Abbauort von Mühlsteinen, die sich hervorragend zum Bearbeiten von Eichenrinde eignen. Die zermahlene Eichenrinde wiederum ist für die Lederbearbeitung unentbehrlich. In der heutigen Zeit sind Fledermäuse anzutreffen, die sich hier ihr Winterquartier aufbauen. Der Besuch der Höhlen ist daher nur von April bis Oktober möglich. Der Familienausflug zu den Eishöhlen lohnt sich.

Der Kletterfelsen Hustenley wird gern von den Aktivurlaubern aufgesucht. Das Klettern ist nur mit einer Klettererlaubnis möglich, die Sie von der Touristik-Information in Gerolstein erhalten. Vorhandene Haken, Tritte und Griffe dürfen zwar genutzt, aber nicht verändert werden. Neue Werkzeuge anzubringen, ist verboten.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der UNESCO Geopark Vulkaneifel. Klare Bäche, große Waldflächen und Dörfer gehören zur Vulkaneifel. Ungefähr 350 Vulkane, Maare, Lavaströme und zahlreiche Quellen vermitteln einen Eindruck, wie sich die Natur im Laufe der Jahrtausende entwickelt. Rote Sandsteine, Riffe und überdimensionale Meeresablagerungen bringen nicht nur Ihre Kinder, sondern auch Sie zum Stauen. Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege sorgen für unvergessliche Urlaubserlebnisse.

Wenn Sie ein Ferienhaus in Gerolstein mieten wollen, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig darum zu bemühen. Sie wollen den Urlaub mit Ihrer Familie ruhig und stressfrei verbringen, Sie werden rasch fündig bei der Suche nach dem idealen Ferienhaus in Gerolstein.

Wählen Sie unter 53 Ferienhäusern

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Vulkaneifel

    Nicht umsonst gehört die Vulkaneifel zu den interessantesten Urlaubsregionen in Deutschland. Hier können Sie mit Ihrer Familie nicht nur einen entspannenden Urlaub im eigenen Ferienhaus verbringen, die Gegend bietet auch hochinteressante geologische Attraktionen, die es zu entdecken gilt.
    Vulkan-Express, Brohtalbahn
  2. Ferienhaus Eifel

    Die Eifel ist eine niedrige vulkanische Bergkette in einer hübschen Gegend, von der alle begeistert sind, die gerne draußen in der Natur aktiv sind. Hier ist es schön grün, soweit das Auge reicht. Schnüren Sie die Wanderschuhe oder machen Sie Radtouren. Das Mittelalter hat hier mit imposanten Bauwerken und kleinen Orten, in denen die gute alte Zeit noch lebendig ist, deutliche Spuren hinterlassen.
    Die Eifel im Sonnenuntergang
  3. Ferienhaus Deutschland

    Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.
    Deutschland_Depositphotos_9380476_S