AckerbürgerMuseum Reichenbach/ OL
Görlitzer Straße 25
028294 Reichenbach/ O.L. OT Krobnitz
+493582872093
Wählen Sie unter 1.746 Ferienhäusern

Erfahren Sie alles über das Tagewerk der Ackerbürger

Das AckerbürgerMuseum in Reichenbach/O.L., im Ortsteil Krobnitz, ist ein charmantes Heimatmuseum, das die ländliche Lebensweise und die Ackerbürgerkultur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts beleuchtet. Reichenbach/O.L. liegt in der Oberlausitz, einer Region mit einer reichen landwirtschaftlichen Tradition, und das Museum bietet faszinierende Einblicke in das Leben und Arbeiten der sogenannten Ackerbürger, einer Bevölkerungsgruppe, die landwirtschaftliche Betriebe mit städtischen Berufen kombinierte.

Öffnen Sie die Tür zur Vergangenheit

Das Museum ist in einem kleinen, originalgetreu wieder aufgebauten Bauernhaus untergebracht, das selbst ein Stück Geschichte darstellt. Es wurde sorgfältig restauriert und eingerichtet, um ein authentisches Bild des damaligen Lebens zu vermitteln. Besucher können durch verschiedene Räume schlendern, die mit Möbeln, Haushaltsgegenständen und Arbeitsgeräten aus der Zeit ausgestattet sind.

Die Einwohner Reichenbachs sicherten ihren Lebensunterhalt nicht nur durch Arbeit in Fabriken, Handel und Gewerbe, sondern betrieben auch eine bescheidene Landwirtschaft. Zu jedem innerstädtischen Grundstück gehörte ein kleiner Acker vor der Stadt. Die rekonstruierte Inneneinrichtung des Wohnhauses spiegelt die kleinstädtische Lebensweise wider. Die engen Räume machen die einfachen Verhältnisse der damaligen Bewohner spürbar.

Sonderausstellungen

Das Obergeschoss des Museums wird für wechselnde Ausstellungen genutzt. Auch die Gebäude im Hof verdienen Beachtung, insbesondere die Werkstatt eines Glasdrückers, die sehr interessant ist. In einem speziellen Ofen wurde dort Glas erhitzt und im zähflüssigen Zustand mit Zangen in Formen gepresst. Aus farbigem Stangenglas entstanden früher so Plaketten, Knöpfe, Rückstrahler und andere kleine Glasgegenstände. Der Garten, der Blumen, Gemüse und Kräuter beherbergt, ist im Stil eines typischen Ackerbürgergartens gestaltet und bietet eine Auswahl an Pflanzen, die besonders für Bienen attraktiv sind.

Das AckerbürgerMuseum ist ein Ort, der nicht nur die Geschichte und Kultur der Region bewahrt, sondern auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt. Es ist besonders für diejenigen interessant, die sich für die Geschichte der Landwirtschaft, die Entwicklung des ländlichen Raums und die kulturellen Traditionen der Oberlausitz interessieren. Durch wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen bleibt das Museum lebendig und bietet immer wieder neue Einblicke in die vielfältige Geschichte der Region.

Öffnungszeiten:
Samstag - Sonntag von 13 - 17 Uhr
(Führungen außerhalb der Öffnungszeiten möglich)

Wählen Sie unter 1.746 Ferienhäusern

Andere Artikel über Sachsen

  • Ferienhaus Sachsen

    Die Kulturlandschaft in Sachsen ist mehr als 1000 Jahre alt und in den sächsischen Urlaubsregionen und Städten findet man mehr als 500 Museen. Die ausgesuchten Kunst- und Kulturerlebnisse ziehen Besucher aus der ganzen Welt an und die Städte Dresden und Leipzig werden durch Kunstwerke wie die Semper-Oper, der Frauenkirche und den Zwinger in Dresden und das Monument Völkerschlachtdenkmal in Leipzig geschmückt.
    Sachsen_530-351874
  • Hütte Sachsen

    Naturwunder treffen auf einzigartige Kunstschätze, malerische Dörfer auf historisch gewachsene Städte und die Ruhe der Natur auf einzigartige Kulturveranstaltungen. Sachsen ist ein traumhaftes Familienreiseziel und begeistert mit einer ungeahnten Vielfalt an Aktivitätsmöglichkeiten.
    Hütte Sachsen 305-DE9571.602.1
  • Chalet Sachsen

    Ferien in einem Chalet in Sachsen sind eine hervorragende Möglichkeit, um einige der schönsten Landschaften dieses ostdeutschen Bundeslandes kennenzulernen. Zwischen Erzgebirge, Elbsandsteingebirge, Dresden und Leipzig erwartet Sie eine überraschende Vielfalt an Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten.
    Chalet Sachsen 512-1676907
Alle Artikel über Sachsen zeigen