Einzigartige Naturerlebnisse erwarten Sie auf Teneriffa, das mit Spaniens höchstem Berg, mehreren schönen Naturparks und nicht zuletzt unzähligen wundervollen Badestränden aufwarten kann. Erlebnisbad, Walsafari, Wanderungen oder entspannte Stunden mit leckeren Tapas und kühlen Erfrischungen – Sie haben die Wahl. Verbringen Sie herrliche Tage und einen gelungenen Urlaub auf Teneriffa!
Wählen Sie unter 962 Ferienhäusern
Masca-Dorf auf Teneriffa

Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln, ist nur ca. 300 km von der afrikanischen Küste entfernt, was ganzjährig für ein mildes sonnenreiches Klima sorgt, das an den Küsten fast an einen ewigen Frühling erinnert. Wie die anderen Inseln der Kanaren ist Teneriffa vulkanischen Ursprungs. Die Insel erhebt sich auf ca. 2200 m über dem Meeresspiegel steil aus dem Meer zu einer sog. Caldera - Las Cañadas. Caldera ist die Bezeichnung für eine kraterähnliche Formation, die entsteht, wenn ein Vulkan nach einer großen Eruption in sich zusammenfällt.

Teneriffa ist für Familien ein fantastisches Urlaubsziel. Naturliebhaber und Wanderfreunde können in einer Finca auf Teneriffa einen unvergesslichen Aufenthalt mit viel Komfort verleben. Als eine der „Inseln des ewigen Frühlings“ wird Teneriffa während des gesamten Jahres mit milden Temperaturen zwischen 20° und 29° C verwöhnt und ist damit ein Ganzjahresziel. Viele der Fincas auf Teneriffa verfügen über Gärten und private Pools. Gerade Familien mit Kindern sind von einem eigenen Schwimmbecken natürlich stets begeistert.

Wer eine Finca auf Teneriffa mieten möchte, muss sich vorab entscheiden, ob er den nördlichen Teil der Insel, das Landesinnere oder doch die lebhaftere Südküste bevorzugt.

Teneriffa ist seit vielen Jahrzehnten eines der beliebtesten Ferienziele der Europäer und bietet unzählige Attraktionen und Sehenswürdigkeiten für jedes Alter und jeden Geschmack. Im Norden, in der Hauptstadt Santa Cruz, schuf der Künstler César Manrique die unvergleichlichen Meerwasserschwimmbäder, die zum Sonnenbaden, Schwimmen und Relaxen einladen.

Die Insel wird vom Teide, dem aktiven 3715 m hohen Vulkan geprägt. Ein Ausflug auf seinen Gipfel steht bei den meisten Touristen, die Fincas auf Teneriffa mieten, auf dem Programm. Aktivurlauber freuen sich über die vielen Wanderrouten in den unterschiedlichsten Schwierigkeitskategorien. Besonders attraktiv sind die Wege rund um den Ort Masca und die gleichnamige Schlucht. Auch die Lavaröhre Cueva del Viento ist eines der absoluten Highlights auf Teneriffa. Wer sich einer Führung anschließt, kann einen kleinen Abschnitt der vermutlich 17 km langen Höhle besichtigen, die zu den größten der Welt gehört.

In den letzten Jahren haben viele Leute den Spaß am Klettern entdeckt und auch auf Teneriffa besteht die Möglichkeit, dieses Hobby auszuüben. Der Forestal Kletterpark befindet sich mitten in einem Kiefernwald und lockt mit verschiedenen Parcours mit Seilrutschen und Hängebrücken.

Für Familien gehören Besuche in Tier- oder Wasserparks zu gelungenen Urlauben meistens dazu. Im wunderschön angelegten Loro Parque lassen sich Groß und Klein von Vögeln, Fischen, Säugetieren und Reptilien begeistern und häufig reicht ein einziger Tag gar nicht aus, um hier alle Attraktionen zu genießen.

Das Wasser des Atlantiks erwärmt sich meistens nur während der Sommermonate so stark, dass das Baden darin für jeden angenehm ist. Alternativ können sich Touristen in einem der beiden Wasserparks an der Costa Adeje im Süden Teneriffas vergnügen. Der Siam Park im thailändischen Stil und das Aqualand bieten unzählige verschiedene Rutschen, künstliche Flüsse und Spaßbecken.

Wer eine Finca auf Teneriffa privat mieten möchte, wird in dem vielfältigen Angebot mit Sicherheit die perfekte Unterkunft für sich finden.

Freuen Sie sich darauf, an den vielen tollen Stränden zu entspannen und gemeinsam den Urlaub zu genießen, und falls Sie Lust auf Aktivurlaub haben, bietet der schöne, angenehm warme Atlantik wirklich gute Möglichkeiten zum Tauchen und für verschiedene Wassersportarten. Radsportenthusiasten können außerdem auf der Strecke von Nord- nach Südteneriffa ihre Kräfte messen.

Sollten Sie etwas Abwechslung von Strand und Meer brauchen, können sich die ausgesprochenen „Wasserratten” der Familie auch im AquaLand Teneriffa in Costa Adeje austoben. Hier werden den Besuchern im Prinzip Wasseraktivitäten in jeder erdenklichen Form geboten – kombiniert mit entweder Entspannung, Spiel oder haarsträubenden Adrenalinkicks. Außerdem können Sie sich hier eine ganz fantastische Delfinshow ansehen und anschließend beim Besuch von „Dolphin Planet” jede Menge über die bezaubernden und verspielten Delfine erfahren.

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, eine Wal- und Delfinsafari auf Teneriffa zu machen. Insbesondere die Südwestküste der Insel ist ein perfekter Ort, um die nicht weniger als 26 verschiedenen Walarten auf dem offenen Meer zu beobachten.

Die wilde und fantastisch schöne Natur können Sie u. a. in den Naturparks Teno und Anaga oder im Nationalpark Teide genießen. Im Nationalpark Teide liegt der Pico del Teide, der sowohl Spaniens höchster Berg als auch der drittgrößte Vulkan der Welt ist, der sich auf 3718 m über der Meeresoberfläche erhebt. Der Pico del Teide ist die größte Sehenswürdigkeit im Nationalpark Teide, die im Wesentlichen von jedem Ort auf Teneriffa zu sehen ist. Auf den Gipfel des Teide gelangt man mithilfe einer Schwebebahn. Hier erwartet Sie ein großartiger Blick bis hinüber zur Nachbarinsel Gran Canaria.

Erleben Sie in aller Ruhe herrlich ungestörte Stunden bei einer Wanderung durch Teneriffas einzigartige Naturgebiete. Es gibt viele gute Wanderwege auf der Insel, u. a. den Rambla de Castro, die Route durch die Masca-Schlucht, durch den Loorbeerwald Monte del Agua und die Strecke von Cruz del Carmen nach Punta del Hidalgo.

Teneriffa bietet gute Shoppingmöglichkeiten – besonders, falls Sie auf Elektronik, Taschen und Schmuck aus sind. Besuchen Sie auch gerne mal einen der gemütlichen und stimmungsvollen Märkte, die es u. a. in den Orten Los Cristianos und Fañabe gibt. Hier kann man in der Regel um den Preis feilschen und ein gutes Schnäppchen machen.

Von den verschiedenen Arten von Museen auf Teneriffa kann z. B. ARTlandya hervorgehoben werden. In diesem Museum für PuppenKUNST finden Sie eine Ausstellung mit mehr als 600 Puppen und Teddybären sowie eine integrierte Puppenwerkstatt, wo man sich ansehen kann, wie Puppen schrittweise in Handarbeit entstehen. Weitere Tipps für interessante Museen sind das Museum für Natur und Mensch (Museo de la Naturaleza y el Hombre) und das Museum für Geschichte und Anthropologie (Museo de Historia y Antropologia de Tenerife).

Versäumen Sie auch nicht, die kulinarischen Highlights von Teneriffa kennenzulernen. Zu den vielen schönen Spezialitäten zählen vor allem die vielen Tapasvariationen und die zahlreichen lokalen Seafood-Gerichte mit frischem Fisch und Schalentieren.

Auf der Reisewebseite Canary Vibes findet ihr weitere Tipps für euer Urlaub auf den Kanaren

Bei Feline Holidays reinschauen und buchen: Alle Ferienhäuser Teneriffa hier!

Wählen Sie unter 962 Ferienhäusern

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Kanarische Inseln

    Blauer Himmel, Sonnenschein und 20-30 Grad Wärme fast das ganze Jahr – kein Wunder, dass es unglaublich beliebt ist zu den Kanarischen Inseln zu reisen. Prachtvolle Sandstrände, schöne vulkanische Landschaften und viele schöne Urlaubserlebnisse erwarten Sie hier.
    Teresitas Strand auf Teneriffa
  2. Ferienhaus Spanien

    Nicht ohne Grund ist Spanien ein beliebtes Urlaubsziel. Genießen Sie das sonnige Klima, die wunderbaren Strände am schönen, kristallklaren Wasser des Mittelmeers – sowie das reichhaltige Angebot an Kultur- und Natursehenswürdigkeiten und die spanische Gastronomie. Idealer Ausgangspunkt für einen gelungenen Familienurlaub!
    Spanien_Depositphotos_6104184_S