Marlene schreibt für unsere Seite und unsere Kunden eine regelmäßige informative Kolumne über Reiseziele im ganzen deutschsprachigen Raum. Darin stellt sie Land und Leute, ihre Lieblingsziele und Attraktionen vor. Ihr erster Beitrag beschreibt die Ostsee, über die Marlene aus ganz persönlicher Sicht Informationen und Tipps bereit hält.
Strandkorb an der Ostsee

Von Marlene Gerber, Herausgeberin von Hallo Tourist! - Deutschlands Titel Nr. 1 für Ausflugsziele

Die Ostsee,

da plätschert sie so bescheiden an die Strände - und so ruhig - die Ostsee. Die Reise beginnt an der dänischen Grenze in Richtung Süden. Dort ist es noch ruhig, der Tourismus hält sich noch in Grenzen. Die Häuser und die Mentalität verströmen irgendwie einen Hauch von Dänemark. Geschnackt wird auch hier nicht viel. Von Glücksburg geht die Reise, nachdem man das Wasserschloss Glücksburg besichtigt hat, über Langballig mit seinem großen, typisch nordischen Landschaftsmuseum, weiter in die Hohwachter Bucht - der Lieblingsplatz für alle Naturliebhaber, die unaufgeregten Urlaub lieben. Über Kappeln geht es nach Damp und weiter nach Eckernförde. Auch Eckernförde ist immer eine Stippvisite, z.B. mit seiner Bonbonmanufaktur, wert. Weiter geht`s nach Laboe. Dort liebe ich die Eisdiele direkt am Strand. Mal eben anhalten, Pötte gucken, Eis schlecken und den Kindern beim Buddeln zuschauen. Ach ja, natürlich sollte das Marine Ehrenmal als kultureller Höhepunkt besucht werden. Schon beeindruckend und immer recht viel los dort. Kein Wunder, denn die 85 Meter hohe Silhouette des U-Boot-Turmes erkennt man schon von Weitem. Ein kleiner Stopp bei der Straußenfarm Ostseeblick in Hohenfelde: lecker und gut - hier kann man nicht nur das köstliche Straußenfleisch vor Ort genießen, sondern sich auch etwas für die Ferienwohnung mitnehmen. Bei der Straußenfarm Hohenfelde stolzieren die größten Vögel der Welt und davon circa 170. Aber es wird nicht langweilig - die Holsteiner Bucht ist wunderschön und keinesfalls überlaufen. Das Museum zeiTTor der Stadt Neustadt ist beispielsweise ein wunderbares Familienerlebnis mit 3D-Rundgang, Berührungspunkten und Übrigens-Texten.. sehr schön gemacht.

Segelschiff am Hamburger Hafen

Und jetzt wird es etwas luxuriöser. Auf nach Scharbeutz und Timmendorfer Strand. Beim Apérol Spritz den Kurgästen beim Flanieren zuschauen und einfach einmal in der Ostsee-Therme einen ganzen Tag die Seele baumeln lassen - inklusive direktem Strandzugang für die Saunagäste. Schon nicht schlecht. Nun sind wir fast auch schon in den neuen Bundesländern, aber darf man das nach all der langen Zeit noch sagen? Nein. Ich nehme Sie mit nach Grevesmühlen. Herrlich! Ein Piraten-Open-Air Theater der Extraklasse. Abends bei einem lauen Lüftchen Sommer-Freilufttheater genießen. Ja bitte! Und schwups sind wir auch schon auf der Insel Poel, aber vorher bitte noch Wismar mitnehmen. Wismar, die Stadt mit ihren gewaltigen Backsteinbauten hat sich in den letzten Jahren prima herausgeputzt. Die Stadtanlage der Hanse gehört seit 2002 zum Welterbe der UNESCO. Nun zu Poel - hier ist alles ganz gechillt. Auf Poel kann man gut Fahrrad fahren und vielleicht sogar bis nach Bad Doberan radeln. Au ja - in Bad Doberan rodeln auf der Sommerrodelbahn und sich den Wind durch die Haare fliegen lassen. Schön finde ich auch Börgerende - noch nie von gehört? Sicherlich bald - denn Börgerende (und ich lüfte mal etwas den Vorhang…) wartet gerade noch auf die offizielle Ernennung zum staatlich geprüften Ostseebad. Spätestens dann, wenn es heißt "Ostseebad Börgerende" schnellen die Preise sicherlich in die Höhe und Börgerende wird viel bekannter. Ich liebe die Beschaulichkeit und den freundlichen Service in der Tourist-Info.

Seebrücke Heringsdorf

Weiter geht es nach Rostock - die Bürger lieben ihre Stadt und den Bürgermeister aus Dänemark. Er hat sie alle gut durch die Coronazeit gebracht und nun ist auch die Stadt klimapolitisch schon wieder in aller Munde. Ganz schön munter hier. All das interessiert mich natürlich nur am Rande, denn ich lasse mich von den Schönheiten Rostocks viel lieber begeistern - inklusive einem Trip an den Strand von Warnemünde. Irgendwie finde ich die großen Hotelbauten am Strand nicht so schlimm - ich werde entschädigt durch das tolle gastronomische Angebot, das sich am Strand erstreckt. Vielleicht noch einmal eine Erfrischung am Strand genießen oder lieber die Apfelschorle und das Matjesbrötchen? Auch lecker!

Ostsee Strand

Hallo Tourist! ist ein renommierter Verlag, der seit fast 25 Jahren überregionale Ausflugsziele vorstellt und eine Website mit über 4.500 Destinationen von Südjütland bis zu den Alpen bietet. Mit einer großen Auflage von 1,5 Millionen Broschüren, die deutschlandweit in Tourist-Infos und anderen Freizeiteinrichtungen ausliegen, ist Hallo Tourist! Deutschlands führender Verlag für Ausflugsziele.

Marlene
Marlene Gerber

Reiseblog

  • Die 10 besten Freizeitparks in Dänemark

    In Dänemark erwartet Familien mit Kindern eine spannende Auswahl an Freizeitparks, die sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt sind. Diese Parks zeichnen sich durch ihre Vielfalt, Familienfreundlichkeit und einzigartigen Attraktionen aus. In diesem Artikel stellen wir Ihnen zehn der beliebtesten Freizeitparks vor, die während eines Urlaubs in Dänemark einen Besuch wert sind.

    Juvelen Dänemarks längste Achterbahn im Djurs Sommerland
  • Barrierefreie Ferienhäuser in Dänemark

    Barrierefreie Ferienhäuser in Dänemark gewähren Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit, die weitläufige Küstenlinie, sanften Dünen und lebendigen Städte des Landes ohne Hindernisse zu erkunden. Ob an der rauen Nordsee, der sanfteren Ostsee oder inmitten der idyllischen Landschaften – Dänemark ist ein Land, das Wert auf Inklusion legt und sicherstellt, dass Urlaubserlebnisse für alle Menschen zugänglich sind.

    Barrierefreies Ferienhaus in Dänemark
  • Radfahren in Dänemark

    Die Magie Dänemark mit dem Fahrrad zu erobern, offenbart sich in der Vielfalt der Landschaften und Kulturen, die man auf den zahlreichen Radwegen entdecken kann. Zwei besondere Fahrradtouren in Dänemark, die sowohl die Herzlichkeit und Gastfreundschaft als auch die unberührte Schönheit der Natur widerspiegeln, wollern wir hier beschreiben. Es ist die Fahrt von Flensburg nach Gravenstein immer entlang der Flensburger Förde und die Entdeckungsreise über die vielfältige Insel Lolland.

    Frau auf Fahrrad vor dem Meer mit Sonnenuntergang
  • Finnland für Anfänger: Mit dem Auto in den hohen Norden reisen

    Finnland, das Land der tausend Seen, der Mitternachtssonne und der faszinierenden Nordlichter, ist ein Paradies für Naturliebhaber und Abenteuersuchende. Mit seiner unberührten Natur, reichen Kultur und warmherzigen Gastfreundschaft bietet Finnland eine einmalige Urlaubserfahrung. Wenn Sie zum ersten Mal das Land im hohen Norden Europas besuchen, gibt es viel zu entdecken. Dieser Artikel führt Sie durch die Highlights Finnlands und gibt Tipps, wie Sie Ihren Urlaub unvergesslich machen.

    Rote Ferienhäuser in Söderskär, Finnland
  • Gastbeitrag: Das Ruhrgebiet

    Das Ruhrgebiet im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist der größte Ballungsraum Deutschlands und war lange Zeit als Industrieregion für den Bergbau und die Stahlindustrie bekannt. 2018 wurde jedoch die letzte Zeche geschlossen und inzwischen sind viele der Industriebrachen renaturiert und rekultiviert worden, sodass an ihrer Stelle neue Parklandschaften und Naherholungsgebiete entstanden sind. Zu den bekanntesten und größten Städten zählen Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund. 2010 war das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt Europas und die Stadt Essen erhielt für 2017 sogar den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“.

    Baldeneysee in Essen
Alle zeigen