Luftaufnahme im Sommer - Naturerbe Zentrum Rügen
© Erlebnis Akademie AG / Naturerbe Zentrum Rügen
Naturerbe Zentrum Rügen
Forsthaus Prora 1
18609 Ostseebad Binz / OT Prora
+49 38393 66 22-00
Wählen Sie unter 8.092 Ferienhäusern

Der Natur Rügens auf der Spur – der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen

Rügen hat weit mehr zu bieten als „nur“ Meer und kilometerlange Sandstrände. Nirgendwo sonst zeigt sich die gesamte Schönheit der Insel so eindrucksvoll wie am Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen im Binzer Ortsteil Prora.

Der Pfad bringt seine Gäste in ungewohnte Höhen: Bis zu 17 Meter über dem Waldboden windet er sich durch den umliegenden Buchenmischwald und macht sein oberstes Stockwerk mit seinen Bewohnern greifbar. Unterwegs laden Lernstationen zu kurzen Stopps ein. Hier kommen kleine und große Besucher bei Ratespielen und Beobachtungsstationen der Natur auf die Spur. Für Abwechslung sorgen Kletter- und Balance-Elemente in luftiger Höhe.

Höhepunkt des Wipfelabenteuers ist buchstäblich der Aussichtsturm. Seinen Spitznamen „Adlerhorst“ verdankt er nicht nur seiner ungewöhnlichen Architektur: Mit etwas Glück lassen sich auf seiner obersten Plattform, 40 Meter über dem Waldboden, echte Seeadler im Flug beobachten. Aber auch so erweckt der Ausblick über die Wälder Proras, den kleinen Jasmunder Bodden und natürlich die Ostsee ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl. Als würde man die Welt wie ein Vogel von oben betrachten.

Luftaufnahme des Turms - Naturerbe Zentrum Rügen
© Erlebnis Akademie AG / Naturerbe Zentrum Rügen
Aussicht im Sommer - Naturerbe Zentrum Rügen
© Erlebnis Akademie AG / Naturerbe Zentrum Rügen
Zwei Mädchen am Selfie machen - Naturerbe Zentrum Rügen
© Erlebnis Akademie AG / Naturerbe Zentrum Rügen
Kinder im Sommer - Naturerbe Zentrum Rügen
© Erlebnis Akademie AG / Naturerbe Zentrum Rügen

Der gesamte Pfad samt Aussichtsturm ist barrierearm und stufenlos, sodass ein Ausflug auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl bequem möglich ist. Für die kleinen Gäste und Familien gibt es mit der Comic-Rallye ein besonderes Angebot: Mit Rätselheft geht es für sie entlang der Comic-Tafeln über den Pfad. Der Seeadler und weitere tierische Bewohner Rügens lüften die Rätsel der umliegenden Natur – und wer alle Aufgaben löst, erhält am Ende einen kleinen Preis.

Der Weg vom Pfad zurück auf den Waldboden lässt sich mit einer rasanten Fahrt in der 52 Meter langen Tunnelrutsche abkürzen. Insgesamt dauert der Besuch des Baumwipfelpfads circa eine Stunde – ein ideales Tagesausflugsziel. Damit muss das Abenteuer in Rügens Natur aber noch lange nicht zu Ende sein.

Direkt am Pfad befindet sich das Umweltinformationszentrum (UIZ). Das moderne Passivhaus beherbergt zahlreiche Experimentierstellen und Fakten über Prora, seine Natur und Geschichte. In den familienfreundlichen Mitmachwerkstätten drinnen und draußen können die Gäste unter anderem beim beliebten Bernsteinschleifen, bei Vogel- und Pilztouren oder der beliebten Fledermaus-Führung selbst kreativ und aktiv werden.

Das Gesamtangebot von Baumwipfelpfad und UIZ hat ein Ziel: die natürliche Vielfalt von Prora erlebbar machen. Dieses als DBU-Naturerbefläche geschützte Gebiet sichert verwunschene Buchenwälder, geheimnisvolle Erlenbrüche und 4000 Jahre alte Feuersteinfelder dauerhaft für den Naturschutz. Einst militärisches Sperrgebiet, ist das 1958 Hektar große Nationale Naturerbe heute ein Zuhause für tausende geschützte Pflanzen- und Tierarten.

Mehr Informationen zum Beispiel zu Öffnungszeiten und Preisen sowie den Veranstaltungskalender mit allen Führungen, Mitmachaktionen und mehr finden Sie abrufbereit auf der Website.

Rutsche - Naturerbe Zentrum Rügen
© Erlebnis Akademie AG / Naturerbe Zentrum Rügen
Gruppe im Winter - Naturerbe Zentrum Rügen
© Erlebnis Akademie AG / Naturerbe Zentrum Rügen
Wählen Sie unter 8.092 Ferienhäusern

Andere Artikel über Rügen

  • Ferienhaus auf Rügen

    Die größte Insel Deutschlands, Rügen, hat eine fantastische und abwechslungsreiche Natur gemischt mit schönen Sandstränden und gute Bademöglichkeiten. Außerdem hat Rügen eine ganze Menge an spannenden Attraktionen, dessen Vielseitigkeit für alle Altersgruppen etwas parat hat.
    Rügen_Depositphotos_144821643_S