Die Algarve an Portugals Südküste ist die perfekte Wahl für einen Familienurlaub mit Sonne, Strand und tollen Erlebnissen. An der Atlantikküste gibt es mehr als 100 Sandstrände, wobei einige der allerbesten nur vom Meer aus erreichbar sind. Auch im Landesinneren erwarten Sie viele herrliche Erlebnisse und schöne Natur, sodass reichlich Ausflugsmöglichkeiten vorhanden sind.
Wählen Sie unter 670 Ferienhäusern
Blick auf den Marinha-Strand

Am schönen Küstenabschnitt der Algarve liegen kleine authentische Bade- und Fischerorte wie an einer Perlenschnur aufgefädelt und strahlen Idylle und Gemütlichkeit aus. Gehen Sie hier auf Erkundungstour und besuchen Sie die bezaubernden Restaurants, wo alle erdenklichen Leckereien des Meeres und andere lokale Spezialitäten angeboten werden. Genießen Sie den Augenblick und lassen Sie die Seele baumeln.

Der größte Urlaubsort an der Algarveküste ist Albufeira. Bummeln Sie durch die Altstadt mit ihren engen Kopfsteinpflasterstraßen, den Grünflächen und den kleinen Cafés mit Freiluftbereich auf dem Bürgersteig. Hier gibt es tolle Geschäfte mit insbesondere Bekleidung und Lederwaren, aber auch mit Geschenkartikeln und Waren des täglichen Bedarfs. Mehrmals wöchentlich finden überall in der Stadt Märkte statt. Die hübsche Marina im Westteil der Stadt ist nicht zu übersehen, da alle Häuser in schönen kräftigen Farben gestrichen sind. Genießen Sie das Leben und Treiben in der Marina und nehmen Sie in einem der vielen Restaurants Platz, um Hunger und Durst zu stillen. Die lange Strandpromenade ist ideal für herrliche Spaziergänge – was bei Sonnenuntergang natürlich am schönsten ist.

Albufeira hat zwei Hauptstrände: Praia dos Pescadores, wo es richtig viele tolle Fischrestaurants gibt, und Praia do Túne. An beiden dieser schönen weißen Sandstrände ist genügend Platz, dass die Erwachsenen in Liegestühlen ausspannen können, während die Jüngsten im Sand spielen, Steine sammeln und herumplanschen und die größeren Kinder die vielen Möglichkeiten für Wassersport ausprobieren.

An den mehr als 100 herrlichen Sandstränden der Algarve ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Hier gibt es kleine, abseits gelegene Strände an Buchten, die Sie nur erreichen, wenn Sie ein Kajak mieten. Es gibt unberührte Strände, an denen Sie in Ihrem ganz eigenen kleinen Urlaubsparadies einen gemütlichen Tag verbringen und dabei die Geräusche und den hübschen Anblick des Meeres und das Beisammensein mit der Familie genießen können. Und dann gibt es noch die größeren Strände, an denen es lebhafter zugeht.

Faro ist die regionale Hauptstadt und besonders in der Altstadt Cidade Velha ist der Flügelschlag der Geschichte spürbar. Der Stadtteil ist von Mauern aus der Römerzeit im 9. Jahrhundert umgeben und hier befinden sich die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kathedrale der Stadt und das Kloster, das im 16. Jahrhundert errichtet wurde und in dem jetzt das Archäologische Museum Faro mit u. a. einer Ausstellung über die Zeit der Eroberung durch die Araber untergebracht ist. Genießen Sie einen Besuch des Marktes Largo do Mercado und die leckeren Speisen in einem der Restaurants in der Fußgängerzone Rua de Santo Antonio. Bei Faro liegt auch die Lagune Ria Formosa, ein 17.000 Hektar großes Naturschutzgebiet, das jedes Jahr von Hunderten von Zugvögeln besucht wird. Nehmen Sie gerne an einer Führung per Boot durch das Naturschutzgebiet teil.

Im nur wenige Kilometer von Albufeira entfernten Guia befindet sich der Themenpark Zoomarine, wo Sie Delfine, Robben und Seelöwen im Freien erleben sowie Raubvögel und aufregende tropische Vögel beobachten können. Hier gibt es auch ein Aquarium mit Haien sowie Wasserrutschen und jede Menge Spaß für die ganze Familie.

Noch mehr Wasserspaß erwartet Sie im Aqualand Algarve in Alcantarilha, im Aquashow Park in Quarteira und im Slide & Splash – Water Slide Park in Lagoa. Alle drei Attraktionen bieten Wasserrutschen in jeglichen Schattierungen für „Wasserratten” aller Altersgruppen.

Krazy World ist ein gemütlicher Minizoo mit Krokodilen, Schlangen, Schildkröten, Kamelen und vielen anderen Tieren. Außerdem gibt es noch einen Streichelzoo, eine Minigolfanlage, eine Gokartbahn, einen Spielplatz und einen Swimmingpool – ja, kurz gesagt, jede Menge Freizeit- und Aktivitätsangebote für einen herrlichen Tag im Kreise der Familie.

Es ist einfach, sich an der Algarve von einem Ort zum anderen zu bewegen. Falls Sie kein Auto mieten, stehen Ihnen hier jede Menge Busse und Züge zur Verfügung. Machen Sie einen Ausflug zum „Ende der Welt” – so wird Sagres am Kap Sankt Vincent, dem südlichsten Punkt Europas, genannt. Sie können auch an einer Jeepsafari mit Tourführer ins Landesinnere teilnehmen und den Anblick der Mandelbäume, Apfelsinenhaine, Korkeichen und Eukalyptusbäume genießen. Wie wäre es mit einem Ausflug zur gemütlichen kleinen Ortschaft Loule, wo sich der beliebteste Markt mit kulinarischen Spezialitäten an der Algarveküste befindet? Oder Sie besuchen den kleinen Ort Silves mit seiner Burg Castello de Silves, die eines der größten Wahrzeichen der Region ist. In den Bergen im nördlichsten Teil der Algarve befindet sich der mehrere Tausend Jahre alte Kurort Monchique.

Wählen Sie unter 670 Ferienhäusern

Reiseblog

  • Portugal - Die schönsten Strände an der Algarve

    Die schönsten Strände Portugals erstrecken sich an der Algarve, der südlichen Urlaubsregion am Atlantik. Hier treffen kilometerlange Badestrände wie der Praia do Amado auf außergewöhnliche Naturformationen gleich dem Praia da Bordeira sowie auf kleine Strandbuchten wie dem Praia do Camilo.
    Blick auf den Marinha-Strand, Algarve

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Portugal

    An der Atlantikküste befinden sich mehr als 100 Sandstrände mit gemütlichen Buchten, aufregenden Felsformationen und Höhlen. Im Binnenland gibt es schöne üppige Natur mit Weinanbaugebieten und Bergen. Die Geschichte hat ihre Spuren in Form vieler Sehenswürdigkeiten hinterlassen. Besuchen Sie Porto und Lissabon und auch die kleinen bezaubernden Fischerorte.
    Portugal_Depositphotos_73528297_S