Bernsteine suchen ist ein beliebtes Freizeitvergnügen auf der Insel Fanö – eine wahre Hochburg des ’skandinavischen Goldes’.
Wählen Sie unter 546 Ferienhäusern Ziele in Fanö
bernsteine auf fanö

Bernsteine auf Fanö

Sie gehen am Strand von Fanö spazieren, den Blick nach unten auf den feinen Sand gerichtet und plötzlich sehen Sie es: Ein karamellfarbenes Teil – seltenes Bernstein! Sie können das schöne Gestein behalten, oder aber auch zum Bernstein-Laden von Jens Peter Jensen nach Sönderho bringen, der das ’skandinavische Gold’ weiterverarbeiten kann. (http://www.ravsmeden.dk/) Oder zu Bernstein-Schleifer Uwe Apel nach Nordby.

Die malerische Insel Fanö ist eine wahre Bernstein-Hochburg in Dänemark. Vor allem in den frühen Morgenstunden und bei einsetzender Ebbe sieht man stets die Bernstein-Sucher an den Stränden entlanglaufen. Selbst als Laie kann man nach kurzer Zeit schon ein paar kleine Steinchen finden.

Der raue, ungeschliffene Bernstein mag etwas unscheinbar wirken, doch im geschliffenen und polierten Zustand werden daraus die schönsten Schmuckstücke.

Die 30−50 Millionen Jahre alten Harzfossilien werden meist nach einem Sturm an Land gespült, wenn das Meer den Bernstein vom Meeresboden aufgewirbelt hat.

Den goldbraunen Bernstein kann man leicht mit normalen Steinen verwechseln, doch er ist leichter, und beim Hineinbeißen fühlt er sich ganz anders an als ein simpler Stein.

Der Strand von Fanö war schon immer ein Großlieferant für Bernstein. Der flache Strand und der hohe Salzgehalt des Wassers sorgen dafür, dass große Mengen Bernstein an Land gespült werden.

Am Besten findet man Bernstein bei oder nach günstigen Westwinden an der Nordseeküste. Am idealsten ist eine kühlere Wassertemperatur, dann hat Wasser seine größte Dichte und der Bernstein schwebt fast im salzigen Wasser. Bei 18 Grad Wassertemperatur im Sommer liegt der Bernstein schwer und fest am Meeresboden und wird auch bei starkem Wind kaum bewegt.

Der richtige Wind ermöglicht auch gute Funde. Starker Sturm ist zwar gut für das Aufwühlen des Bernsteins vom Grund, in der Brandung wird man aber kaum einen Krümel finden. Das geht erst beim Abflauen des Windes los!

An welchen Stellen sammelt sich der Bernstein am Strand? Schwarzes altes Holz, die leichten Gehäuse des Wattröhrenwurms, Tang also alles, was leicht im Wasser schwebt wie Bernstein - wo das angeschwemmt liegt, dazwischen ist auch Bernstein zu finden.

Aber weniger als 10% des im Wasser schwebenden Bernsteins wird wirklich an den Strand geschwemmt, über 90% bleibt im Wasser treibend liegen. Also: Man muss mit einem Kescher ins Wasser, dort, wo Bernstein gerade angeschwemmt wird. Auf der Stirnseite sollte der Kescher gerade sein, um ihn auf den Boden aufsetzen zu können, die Maschenweite 1cm nicht überschreiten (es sei denn, man möchte nur größere Bernsteine keschern).

Dort, wo nur Kieselsteine und Muscheln liegen, da liegt mit Sicherheit kein Bernstein! Dort, wo der Strand mit zu viel Neigung ins Wasser abfällt, da kann kein Bernstein liegenbleiben.

Grundsätzlich: An der Farbe kann man Bernstein nicht unbedingt erkennen, denn es gibt die verschiedensten Farbvarianten. Nur der Laie denkt, Bernstein müsse durchsichtig und honiggelb bis rotbraun aussehen.

Wann ist es echter Bernstein:

  • Bernstein lädt sich bei Reibung an Wolle statisch auf und zieht Papierschnitzel an.
  • Bernstein riecht beim Anzünden aromatisch harzig.
  • Alternder Bernstein zeigt auf der Oberfläche krakelige Risse.
  • Bernstein ist leichter als Plastik und schwimmt in Salzwasser in bestimmter Konzentration.
  • Aceton-Test: Man taucht ein Wattebäuschchen in Aceton und reibt dann auf der Oberfläche des Bernsteins. Er darf nicht abfärben oder sich lösen!

Entscheidung am Strand: Stein oder Bernstein

Bei größeren Stücken merkt man es schon am Gewicht, bei kleineren Stücken: An die Zähne klopfen oder an den Zähnen reiben. Stein "klackt" hart und fühlt sich unangenehm an, Bernstein dagegen weich.

Bernstein wird heute in erster Linie zu Schmuck verarbeitet. Etwa sieben bis acht Bernsteinschleifereien gibt es in Dänemark.

Wählen Sie unter 546 Ferienhäusern

Andere Artikel über Fanö

  • Ferienhäuser Fanö Pool

    Mit einem der Ferienhäuser auf Fanö mit Pool ist Badespaß garantiert. Egal, ob das Wetter mitmacht oder nicht.
    ferienhäuser fanö pool_090-81087
  • Luxus Ferienhäuser auf Fanö

    Buchen Sie Luxus Ferienhäuser auf Fanö, der beliebten Insel an der dänischen Westküste, mit dem super Strand, der malerischen Landschaft und grossem Freizeitangebot.
  • Urlaub Hund Dänemark Fanö

    Machen Sie Urlaub mit Hund in Dänemark auf der idyllischen Insel Fanö und erleben Sie Ihren Vierbeiner in guter Laune am Strand und im Hundewald.
    urlaub hund dänemark fanö_130-M21150
Alle Artikel über Fanö zeigen

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Nordsee Dänemark

    Urlaub in Dänemark heisst für viele auch Urlaub an der Nordsee. Es locken die endlosen, weissen Sandstrände, die reizvolle Dünenlandschaft und die gemütlichen Badeorte entlang der dänischen Westküste. Ferienhäuser in Westjütland gehören zu den attraktivsten. Ob für aktive Wassersportler, passionierte Angler oder für entspannte Familienferien Urlaub an der Nordsee ist ein Hit!
    Die Nordsee vor Søndervig in Dänemark
  2. Ferienhaus Dänemark

    Mit seinen hunderten von Inseln und mehr als 7.000 Kilometer Küstenlinie ist Dänemark ein perfektes Ferienland für die ganze Familie: Kinderfreundlich, naturschön, mit herrlichen Stränden und attraktiven Sehenswürdigkeiten. Aktivurlauber sind hier ebenso gut aufgehoben, wie Erholungssuchende - Dänemark ist Urlaub für alle!
    Dänemark_Depositphotos_37463549_S