Dänmarks Fotomuseum
Dänemarks Fotomuseum
Museumsgade 28
7400 Herning
97225322
Wählen Sie unter 4 Ferienhäusern

Dänemarks Fotomuseum

Dänemarks Fotomuseum wurde vom ehemaligen Fotohändler Sigfred Løvstad gegründet. Während er sein Geschäft in Herning führte, begann er ungefähr im Jahre 1959, Fotoapparate, Zubehör, und fotohistorisches Material einzusammeln.

Im Jahre 1983 wurde die selbstragende Einrichtung “Dänemarks Fotomuseum” etabliert auf Basis eben dieser umfassenden Sammlung, die Sigfred Løvstad bei dieser Gelegenheit dem Museum zukommen liess. Ein Jahr später überliess das Nationalmuseum in Kopenhagen den Grossteil seiner fotohistorischen Sammlung dem “Dänischen Fotomuseum” in Verwahrung.

“Dänemarks Fotomuseum” ist gleichzeitig auch ein kulturhistorisches Museum, das den Zusammenhang zwischen der Technik und ihrem Gebrauchswert schildert. Im Museum kann man die über 175 Jahre alte Geschichte des Fotoapparates und der Fotografie in 10 Jahres Abschnitten verfolgen und miterleben. Einzigartig in Dänemark!

Die 535 m² Ausstellungenräume des Museums zeigen eine Reihe permanenter Ausstellungen fotografisch - technischer Art:

Die Entwicklung der Kamera von 1839 bis heute.

Fotoapparate präsentiert von Kodak, Rollei, Zeiss Ikon und Leica.

Ein fotografisches Studio aus dem Jahre 1900.

Der Dorftischler und Kamera - Konstrukteur Jens Poul Andersen aus Nelleröd. Seine handgemachten Fotoapparate und ihr Zubehör sind einzigartige Beispiele dänischer Kameraproduktion und feinem Handwerks.

Die ersten japanischen Fotoapparate.

Stereoskop- und Miniaturfotoapparate.

Eine einzigartige Sammlung handgemachter Kameras und Filmausrüstung aus der Zeit 1930 - 1950.
Schaukästen mit Filmapparaten.

Eine Sammlung Fotografien des Märchen-Dichters Hans Christian Andersen.

Ein fantastisches Farb-Panorama-Bild Kopenhagens in der Grösse 1x12 m. Beschaulich in der runden horizontal Perspektive.
Eine grosse Sammlung Visitten- und Kabinettkartenbilder.

Fotografien des königlichen Hoffotografens Peter Elfelt.

Die frühzeitigen Fotografien - Daguerreotypien und Ambrotypien.

Die neuzeitige Technik ist präsentiert mit einer grossen Sammlung von Holografien, dessen dreidimensionale Wirkung verblüffend ist.
In der Fotogallerie des Museums wechseln sich im Laufe des Jahres verschiedene Fotoausstellungen ab, sowohl dänischer als auch internationaler Fotografen.

Wählen Sie unter 4 Ferienhäusern

Andere Artikel über Herning

  • Ferienhaus Herning

    Wer im Ferienhausgebiet um Herning Urlaub macht, hat kein Problem, die Urlaubswünsche der Familie zu erfüllen. Die schönen Ferienhäuser haben eine ungestörte friedvolle Lage mit Rad- und Wanderstrecken gleich vor der Haustür. Museen mit Kunst und Kultur, Tierparks, Naturspielplätze, Badeseen, Vergnügungsangebote und ein lebhaftes Stadtleben. Das alles und mehr finden Sie in Herning.
    Kirche in Herning, Dänemark